Steuerberatung und
Unternehmensberatung

Über mich

Über mich

Schön, dass Sie den Weg auf meine Website gefunden haben:

Ich habe in meiner bisherigen zwanzigjährigen Berufserfahrung sämtliche steuerlichen Berufsbereiche durchlaufen. Begonnen habe ich mit der Ausbildung zum Steuerfachangestellten gefolgt von einer Fortbildung zum Bilanzbuchhalter über das Studium zum Diplom Betriebswirt mit Fachrichtung Steuerrecht bis hin zum Steuerberaterexamen. 

Ich bin einer der wenigen "Einzelkämpfer" der Steuerberatung. Daher habe ich immer denn Überblick über die Belange des Mandanten. Bei mir geht Qualität vor Quantität, was natürlich auch bedeutet dass das folgenden Prozess durchläuft.

Am Anfang steht die kostenlose Erstberatung. Dadurch wird zum einen die persönliche Beratung ermittelt und zum anderen wird geschaut, ob die sprichwörtliche „Chemie“ stimmt. Steuerberatung ist in erster Linie eine Sache des gegenseitigen Vertrauens. Das dauerhafte und einzigartige Engagement des Beraters für die Interessen des Mandanten führt im besten Fall von der Beratung zu einer auf Vertrauen basierenden langjährigen und erfolgreichen Partnerschaft.

Nicht nur der Mandant hegt gewisse Erwartungen an den Steuerberater, sondern auch ich habe Erwartungen an meine Mandanten. Um das Bestmögliche für den Mandant aus der Beratung zu ziehen, erwarte ich Offenheit, Ehrlichkeit und den Wunsch auf Augenhöhe mit einem verlässlichen und kompetenten Partner zusammen am Erfolg zu arbeiten.

Sollten die gegenseitigen Erwartungen harmonieren, dann ist im nächsten Schritt eine maßgeschneiderte Steuer- und Unternehmensberatung zu erarbeiten.

Berufsbild:

 „Wir Steuerberater üben unseren Beruf unabhängig, zuverlässig und vorausschauend aus. Durch die gesetzlich geschützte Verschwiegenheit, unsere staatlich geprüfte Kompetenz und die langjährige detaillierte Kenntnis der wirtschaftlichen und persönlichen Verhältnisse unserer Mandanten haben wir eine besondere Vertrauensstellung. Darauf basierend beraten und vertreten wir unsere Mandanten partnerschaftlich in allen steuerlichen und wirtschaftlichen Angelegenheiten. Wir sind Wegbereiter der Digitalisierung bei betrieblichen Prozessen und gestalten Zukunft.“

Steuerberatung ist Vertrauenssache. Daher unterliegen wir auch strengen gesetzlichen Berufspflichten sowie der Berufsaufsicht durch die Steuerberaterkammern und Berufsgerichte.

Mandanten können und müssen sich auch darauf verlassen, dass ihr Steuerberater nicht nur hoch qualifiziert ist, sondern auch unabhängig, eigenverantwortlich und gewissenhaft handelt. Die gesetzliche geschützte berufliche Verschwiegenheit und das Zeugnisverweigerungsrecht im Strafverfahren sorgen für eine besondere Sicherheit der Daten des Mandanten.

Darüber hinaus ist jeder Steuerberater zum Schutz den Mandaten gegen Vermögensschäden haftpflichtversichert.

Mitgliedschaften:

Steuerberaterverband Rheinland-Pfalz
Hölderlinstraße 1 in 55131 Mainz
Tel.: 06131 577448, Fax:  06131 53793
E-Mail: info@stb-verband-rlp.de, Internet: www.stb-verband-rlp.de

Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz
Hölderlinstraße 1 in 55131 Mainz
Tel.: 06131 95210 0, Fax:  06131 95210 40
E-Mail: info@sbk-rlp.de, Internet: www.sbk-rlp.de